Über CopyBrain

Die Geschichte hinter CopyBrain

Hallo, hier ist Désirée Meuthen und ich begrüße dich herzlich auf ​meiner Seite!

Ich habe CopyBrain im Jahr 2018 gegründet, weil ich festgestellt habe, dass es in Bezug auf Verkaufstexte immer noch eine große Fehlannahme gibt. Eine Fehlannahme, die Unternehmen Geld kostet. Viel Geld.

​Manche Menschen denken, dass Copywriting (ich „übersetze” den Begriff gleich noch für dich) nur für Texter oder Autoren wichtig ist. Aber…

Es gibt ​zahlreiche Unternehmer, Agenturen und Marketer da draußen, die ihr Umsatzpotenzial (unwissend) einschränken, indem sie die falschen Verkaufstexte einsetzen.

Du kannst Copywriting auch mit Fußball vergleichen. Wenn du Fußball spielst (oder dir vorstellst, es zu tun), dann ist es unerlässlich, dass du weißt, wie du mit dem Ball umgehst - egal, ob du im Mittelfeld, im Sturm oder in der Abwehr stehst.

Das Gleiche gilt für Copywriting (ich nutze übrigens an dieser Stelle ganz bewusst den englischen Begriff aus dem US-amerikanischen Marketing, der übersetzt ins Deutsche soviel heißt wie „Schreiben von Verkaufstexten”).

Und weißt du, was das Schöne an Copywriting ist? Dass die Prinzipien der Überzeugung immer die gleichen sind - und zwar unabhängig davon, an was du gerade arbeitest, in welchem Markt du aktiv bist oder wie dein konkretes Angebot aussieht.

Aber das ist noch nicht alles...

Die Copywriting-Techniken, die du für hoch konvertierende Verkaufsseiten nutzt, helfen dir ebenfalls dabei, bessere Anzeigen, Blogartikel, Produktbeschreibungen, Überschriften, Handlungsaufforderungen, Webinare oder E-Mails zu schreiben.

​Und wenn du es von dieser Perspektive aus betrachtest, wird dir schnell klar, dass Copywriting viel mehr macht, als einfach nur deine Umsätze zu erhöhen (wobei das natürlich schon ein wichtiger Grund ist… wenn nicht vielleicht sogar der wichtigste).

Durch die richtige Copy (das bedeutet ins Deutsche übersetzt übrigens nicht „Kopie”, sondern ist der englische Begriff für „Verkaufstext”) baust du Reichweite, Vertrauen und Autorität auf - und machst damit Interessenten zu Kunden und Kunden zu Stammkunden.

Deswegen spielt Copywriting eine große Rolle in jeder einzelnen Phase deiner Verkaufsprozesse. Und deswegen braucht jedes Unternehmen auch gutes Copywriting, und zwar völlig unabhängig von der Zielgruppe oder Größe.

  • ​Wenn du potenzielle Käufer in deinen Verkaufsprozess ziehen möchtest… brauchst du gutes Copywriting.
  • ​Wenn du Menschen von dir und deinem Angebot überzeugen möchtest… brauchst du gutes Copywriting.
  • ​Wenn du die Umsätze in deinem ​Unternehmen erhöhen möchtest… brauchst du gutes Copywriting.

​Zusammengefasst:

Gutes Copywriting kann einen solch positiven Effekt auf dein Unternehmen haben, dass ich es auch gerne als „Game Changer” bezeichne. 

Und das gilt ganz besonders in der digitalen Welt, in der wir heute leben und in der sich ein Großteil unserer Kommunikation durch geschriebene Sprache vollzieht.

Ich möchte an dieser Stelle nicht zu hart klingen, aber…

​Wenn du keine gute Copy schreibst oder hast, dann schöpfst du mit deinem Marketing nur einen winzigen Bruchteil deines Potenzials aus.

Es gibt nämlich einen deutlichen Unterschied zwischen Texten und VERKAUFStexten - und dieser Unterschied entscheidet über deine Umsätze!

Normale Texte - oder das, was andere als „Verkaufstexte” bezeichnen - klingen vielleicht gut und sind „schön” geschrieben…

… aber wirkliche Verkaufstexte wecken nicht nur das Interesse und erzeugen die Aufmerksamkeit deines potenziellen Kunden, sondern lösen in ihm auch das Verlangen nach deinem Angebot aus, überzeugen ihn davon… und bringen ihn somit zum Kauf (und das übrigens völlig ethisch und moralisch).

Das sind die wichtigsten Gründe dafür, warum Copywriting einen solch immensen Effekt auf​jedes Unternehmen haben kann - auch deins. Und es sind gleichzeitig auch die Gründe dafür, warum ich „CopyBrain” gegründet habe.

​Und wie du dir sicherlich vorstellen kannst, ist der Name kein Zufall. „Copy” steht für das Copywriting (also die Verkaufssprache) und „Brain” für das Gehirn (also die Verkaufspsychologie dahinter).

Denn nur beides zusammen (die richtige Sprache und die richtige Psychologie) formt erfolgreiche Verkaufstexte - und macht gleichzeitig mich als Verkaufstexterin aus.

Der Kopf hinter CopyBrain

DÉSIRÉE MEUTHEN


... ist seit mehreren Jahren als Head of Marketing und Copywriterin im Online Marketing tätig - und das ​„CopyBrain” im deutschsprachigen Raum. ​Wahrscheinlich verkörpern nur wenige Menschen die Kombination aus Copywriting und Verkaufspsychologie so wie sie.

Die gebürtige Rheinländerin, die glücklich in ihrer Wahlheimat Berlin lebt, hat einen Magister-Abschluss in Kommunikationswissenschaft mit „sehr gut”, einen Bachelor-Abschluss in Psychologie mit „exzellent” und macht derzeit berufsbegleitend ihren Master in Psychologie.

Sie war Co-Founderin und die Copywriterin von CopyBuilder
, der ersten Software zur automatisierten Generierung von Verkaufstexten im deutschsprachigen Raum, und hat Anfang 2019 ihr erstes eigenes Buch Verkaufsgehirn - Die 7 psychologischen Ursachen, warum Menschen kaufen​ veröffentlicht.


Désirée liebt Schreiben. Sie liebt Psychologie. Und sie hat in den vergangenen Jahren mehrere tausende Verkaufstexte für Unternehmer wie Kris Stelljes, René Renk und Detlef Soost verfasst, die insgesamt 7-stellige Umsätze generiert haben - Zahlen, die sie mit CopyBrain weiter erhöhen möchte und sicherlich wird.

Die Vision hinter CopyBrain

​Ich habe in den vergangenen Jahren sehr viele Texte auf Verkaufsseiten gesehen. Einige von ihnen waren wirklich gut. Aber viele andere waren das leider nicht (was ich nicht böse meine!). ​Aber das ist schade, weil diese Texte eigentlich hochwertige Produkte oder Dienstleistungen verkaufen sollten und ihre Verkäufer deswegen entsprechende Umsätze verdient hätten.

Deswegen sehe ich es nun als meine persönliche Mission an, anderen Menschen mein Wissen und meine Erfahrungen in Sachen Copywriting und Verkaufspsychologie weiterzugeben.

Alles das, was ich nun ​für andere umsetze, habe ich jahrelang selber erfolgreich umgesetzt. In zahlreichen Märkten. Für die unterschiedlichsten Angebote.

Denn die Theorie ist nutzlos, wenn sie in der Praxis nicht angewandt wird. Und nur die Praxis bringt dir am Ende Verkäufe, Reichweite und Umsätze. Und das ist gleichzeitig das, wofür CopyBrain steht.

Ich glaube nicht nur an das, was ich tue.
Ich weiß, dass es funktioniert.
Weil ich es seit Jahren anwende. Jeden Monat. Jede Woche. Nahezu jeden Tag.

Mit anderen Worten:

CopyBrain erzielt Ergebnisse. Mit Copywriting. Mit Verkaufspsychologie. 


Und ich bin fest davon überzeugt, dass meine eigenen Ergebnisse mich dazu qualifizieren, mein ​Fähigkeiten in diesen Bereichen mit anderen zu teilen.

​Letztendlich sind Ergebnisse das, was wir alle am Ende wollen… Verkäufe, Reichweite, Umsätze. Und um genau diese Ergebnisse geht es bei CopyBrain.

​Du kannst die besten Produkte anbieten. Wenn deine Verkaufstexte nicht gut sind, wirst du diese Produkte nicht verkaufen.

Du kannst unzählige Fans und Follower haben. Wenn deine Verkaufspsychologie sie nicht anspricht, wirst du das Kaufpotenzial dieser Menschen nicht in Einnahmen umwandeln.

Du kannst riesigen Traffic einkaufen. Wenn deine Verkaufsseiten nicht konvertieren, wird dieser Traffic dir keine Umsätze einbringen.

Viele Unternehmer betreiben Marketing. Aber das beste Marketing nützt dir nichts, wenn dein Copywriting nicht stimmt.

Deswegen ist es meine Vision, so vielen Menschen und Unternehmern wie möglich dabei zu helfen, mit fundierten Verkaufstexten ihr Business auszubauen sowie ihre Verkaufsraten, Reichweite und Umsätze zu erhöhen.

Das treibt mich an. Das ist meine Motivation. Und das ist eigentlich auch der Grund dafür, warum du gerade diesen Text liest...

Die Erfolgsprinzipien hinter CopyBrain

​In den vergangenen Jahren war ich aufgrund meiner Tätigkeit im Online Marketing an hunderten Verkaufskampagnen beteiligt, habe sie mit geplant, geschrieben, umgesetzt und optimiert.

Ich habe durch meine Verkaufstexte unzählige Produkte und Dienstleistungen mit vermarktet und verkauft - und dadurch wesentlich dazu beigetragen, insgesamt über 7-stellige Umsätze für die entsprechenden Unternehmer und Unternehmen zu generieren.

Und diese Kampagnen waren deswegen so profitabel, weil sie die wichtigsten Erfolgsprinzipien berücksichtigt und eingesetzt haben, die man berücksichtigen und einsetzen sollte:

  • ​Die Erfolgsprinzipien des Copywriting
  • Die Erfolgsprinzipien der Verkaufspsychologie
  • ​Die Erfolgsprinzipien des Online Marketing

​Jetzt, wo ich weiß, warum und wie Verkaufstexte wirklich profitabel sind, war die Gründung von CopyBrain der nächste richtige (und auch logische) Schritt, um meine Tätigkeit auf ein neues Level zu heben.

Natürlich für mich selber. Aber auch für die Menschen, die ich jetzt dabei unterstützen kann, mehr Verkäufe, mehr Reichweite und mehr Umsätze zu erzielen…

Ich freue mich sehr darauf!

Herzliche Grüße
Deine Désirée Meuthen